@misc{OPUS4-2706, title = {New fashion business. - (Creative management thinking ; 3)}, editor = {Klug, Katharina and Mattes, Marcus and Schwarz, Jan Oliver}, publisher = {Hochschule Fresenius ; Akademie Mode \& Design}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-00-063386-7}, doi = {10.34645/opus-2706}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-27063}, pages = {202}, year = {2020}, abstract = {Immer deutlicher zeigt sich, dass die Modeindustrie nicht nur vor enormen Herausforderungen steht, sondern dass hiermit auch enorme Umbr{\"u}che einhergehen. Vor diesem Hintergrund interessiert uns nicht nur die Frage, was diese Herausforderungen sind, sondern auch, wie sie die Modeindustrie ver{\"a}ndern. Unter dem Titel New fashion business wollen wir in diesem Band verstehen, welche Ver{\"a}nderungen bedeutsam sind und wie Unternehmen bereits darauf reagieren bzw. wie sie reagieren k{\"o}nnten.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2332, title = {Von Br{\"u}cken, Menschen und Systemen : Festschrift f{\"u}r Michael W{\"o}rz}, editor = {Banke, Bernd}, publisher = {Hochschule Reutlingen}, address = {Reutlingen}, isbn = {978-3-9821179-0-4}, doi = {10.34645/opus-2332}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-23325}, pages = {442}, year = {2019}, abstract = {Michael W{\"o}rz erf{\"u}llte 26 Jahre lang das Amt und die Aufgabe des Referenten f{\"u}r Technik- und Wirtschaftsethik an den Hochschulen f{\"u}r Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-W{\"u}rttemberg. Ihm war die Interdisziplinarit{\"a}t, die diese Aufgaben erfordern w{\"u}rde, in sein berufliches Stammbuch geschrieben. Ein Ingenieur, der Philosophie studierte und dort promovierte, der zudem sein wissenschaftliches Schaffen aus der Perspektive der Theorien eines Soziologen vorantrieb, hatte gelernt, interdisziplin{\"a}r zu denken und zu arbeiten. Ihm fiel die Aufgabe zu, das zum {\"U}berleben k{\"u}nftiger Generationen fach{\"u}bergreifende, notwendige Wissen in die akademische Ausbildung der Hochschulen f{\"u}r Angewandte Wissenschaften zu tragen, und das hat Michael W{\"o}rz {\"u}ber die Jahre seiner Amtszeit wahrlich getan. Neben diesen Aufgaben eines engagierten und innovativen Hochschullehrers war er auch in der Politik ein streitbarer Vertreter der Ethik und der Nachhaltigen Entwicklung, der geholfen hat, den Lehrenden an den Hochschulen den Weg zu bereiten.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2070, title = {Management im Sport : betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sport{\"o}konomie. - (Sportmanagement ; 1)}, editor = {Nufer, Gerd}, edition = {3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage}, publisher = {Erich Schmidt Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-503-14118-0}, pages = {659}, year = {2012}, abstract = {Wer auf dem Spielfeld des Sportbusiness Entscheidungen trifft, ohne die Besonderheiten der Branche zu ber{\"u}cksichtigen, geht hohe Risiken ein. Um den immer schwierigeren Spagat zwischen sportlichen Ambitionen und seri{\"o}sem Wirtschaften zu meistern, ist sport{\"o}konomisches Spezialwissen unabdingbar. Wie man erfolgreich im Sportmanagement agiert und diese Risiken vermeidet, zeigt das Standardwerk von Gerd Nufer und Andr{\´e} B{\"u}hler, das bereits in der 3. Auflage erscheint. Renommierte Sport{\"o}konomie-Experten verraten, - welche Besonderheiten f{\"u}r den Wirtschafts- und Wachstumsmarkt Sport gelten, - wie betriebswirtschaftliche Disziplinen im Sportmanagement angewendet werden, - welche aktuellen Trends das Sportmanagement pr{\"a}gen und - wie sich der Arbeitsmarkt f{\"u}r Sportmanager entwickelt. Hervorragend f{\"u}r Studium und Praxis geeignet - dank vieler Beispiele und Fallstudien, Kontrollfragen und pr{\"a}gnanter {\"U}bersichten.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2057, title = {Arbeitsrecht f{\"u}r F{\"u}hrungskr{\"a}fte in ausgew{\"a}hlten Rechtsordnungen}, editor = {Weiss, Manfred and Seifert, Achim and Kronisch, Gerhard and Gschwinder, Joachim}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8329-4834-4}, pages = {314}, year = {2010}, abstract = {Das Arbeitsrecht f{\"u}r F{\"u}hrungskr{\"a}fte ist verzwickt: Auf der einen Seite {\"u}ben sie t{\"a}gliche gesch{\"a}ftsleitende Aufgaben im Rahmen der festgelegten Unternehmenspolitik aus. Auf der anderen Seite sehen viele Rechtssysteme F{\"u}hrungskr{\"a}fte als Arbeitnehmer an und integrieren sie in das Arbeitnehmerrecht mit seinen sozialen Schutzvorschriften. In Deutschland wurde z. B. ein spezielles Arbeitsrecht f{\"u}r Arbeitnehmer mit F{\"u}hrungsverantwortung geschaffen, um der Doppelfunktion gerecht zu werden. Gerade bei Entsendungen von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in das Ausland oder vor Entscheidungen {\"u}ber den Kauf von ausl{\"a}ndischen Unternehmen ist entscheidend, wie die verschiedenen Rechtssysteme ausgestaltet sind. Das neue Handbuch gibt entscheidende Hinweise zur arbeitsrechtlichen Stellung von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in Belgien, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien und den USA.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2056, title = {Marketing im Sport : Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing. - 2., neu bearb. u. wesentlich erw. Aufl. - (Sportmanagement ; 2)}, editor = {Nufer, Gerd}, publisher = {Erich Schmidt Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-503-12912-8}, pages = {624}, year = {2011}, abstract = {Um heute im Sportmarketing erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur grundlegendes Marketingwissen und Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die Besonderheiten des Sports. Wer sich mit innovativen Vermarktungskonzepten an die Spitze bringen will, muss zudem die neuesten, internationalen Sportmarketing-Trends kennen und beherrschen. Im Buch von Gerd Nufer und Andr{\´e} B{\"u}hler erl{\"a}utern renommierte Experten aus dem Sportbusiness fundiert und praxisnah - die fachlichen Grundlagen der Sportvermarktung, - aktuelle Trends und Entwicklungen sowie - internationale Sportmarketing-Perspektiven aus der ganzen Welt. Neuromarketing, Social Media, Relationship Marketing, virtuelle Werbung u. v. m. - das Buch bietet umfassendes Know-how, um im modernen Sportmarketing die Konkurrenz auf die Pl{\"a}tze zu verweisen. Dank vieler Beispiele, Fallstudien, Kontrollfragen und Links eignet es sich hervorragend gleichermaßen f{\"u}r Studium und Praxis.}, language = {de} } @misc{OPUS4-1633, title = {Produktionsversorgungssysteme f{\"u}r die variantenreiche Fließfertigung. - (Berichte aus der Logistik)}, editor = {Augustin, Harald}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-5749-2}, pages = {223}, year = {2017}, abstract = {Angestoßen durch das Lean Management wurden Produktionsabl{\"a}ufe in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt. Der Fokus lag dabei auf der Reduzierung von Prozesszeiten und der Eliminierung nicht wertsch{\"o}pfender T{\"a}tigkeiten im Produktionsprozess. Diese T{\"a}tigkeiten, h{\"a}ufig aus dem Bereich der Materialbereitstellung, wurden aus dem Produktionsprozess in die Logistik verlagert. Die Weiterentwicklung und Optimierung der Logistik fand aber nicht in gleichem Maße statt, sodass heute viele Unternehmen in den Bereichen der Produktionslogistik und insbesondere bei der Materialversorgung erhebliche Effektivit{\"a}ts- und Effizienzdefizite haben. Das Buch stellt mit einzelnen Artikeln zu Themenschwerpunkten der Materialversorgung und Materialbereitstellung auf Basis eines in der Fahrzeugbauindustrie realisierten Projektes M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Produktionslogistikoptimierung und -weiterentwicklung vor.}, language = {de} } @misc{OPUS4-1400, title = {Unternehmen Bundeswehr? Theorie und Praxis (milit{\"a}rischer) F{\"u}hrung}, editor = {Kozica, Arjan}, publisher = {Carola Hartmann Miles-Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-937885-97-1}, pages = {320}, year = {2014}, abstract = {„Wo, wenn nicht bei der Bundeswehr, kann man F{\"u}hrung lernen?" lautet eine typische Erwartungshaltung, die F{\"u}hrungskr{\"a}fte aus Verwaltung und Wirtschaft respektvoll formulieren. Einfache Rezepte f{\"u}r gutes F{\"u}hren gibt es jedoch auch in der Bundeswehr nicht. Historische Konzeptionen wie die Innere F{\"u}hrung geben nur bedingt Hinweise darauf, wie konkrete F{\"u}hrungsherausforderungen gel{\"o}st werden k{\"o}nnen. Wie also sieht eine moderne (milit{\"a}rische) F{\"u}hrung des 21. Jahrhunderts aus, die geeignet ist, aktuelle Herausforderungen wie beispielsweise das Erfordernis der Bundeswehrgemeinsamkeit (zivil und milit{\"a}risch) im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr zu bew{\"a}ltigen? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, diese Frage kritisch zu beleuchten. In den Beitr{\"a}gen diskutieren die Autorinnen und Autoren M{\"o}glichkeiten einer effektiven, effizienten und zugleich zeitgem{\"a}ßen F{\"u}hrung in der Bundeswehr. Die theoretisch und praktisch orientierten Beitr{\"a}ge greifen dabei eine Vielzahl an Themen auf: das Wesen milit{\"a}rischer F{\"u}hrung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, F{\"u}hrung im Gefecht, emotional intelligente F{\"u}hrung, Ver{\"a}nderungsmanagement, sowie den Zusammenhang zwischen F{\"u}hrung in der Bundeswehr und der Wirtschaft.}, language = {de} } @misc{OPUS4-1044, title = {Online gewinnen : Shop und Marketing strategisch optimieren}, editor = {Funder, J{\"o}rg and Str{\"a}hle, Jochen}, publisher = {Deutscher Fachverlag}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-86641-248-4}, pages = {328}, year = {2011}, abstract = {Der Kunde von heute hat sein Verhalten gewechselt: Er bleibt nicht einem Shop treu, sondern kauft dort, wo es ihm am besten gef{\"a}llt oder der Preis am g{\"u}nstigsten ist. Die Kundenbindung wird dadurch zu einer neuen Herausforderung, die eine individualisierte Ausrichtung des On- und Off-Site-Marketings fordert. Bei diesem Prozess sind vor allem zwei Aspekte wichtig: Personalisierung und Dynamisierung. Wie diese anhand von Werbemitteln realisiert werden k{\"o}nnen, wird in diesem Buch besonders in f{\"u}nf Teilbereichen n{\"a}hergebracht: Targeting Cross- und Up-Sellings Banner Newsletter-Marketing Pricing-Strategien Anhand von praxisbezogenen Beitr{\"a}gen, mit aktuellen Forschungsberichten, Publikationen und Erfolgsbeispielen wird veranschaulicht, worauf im E-Commerce geachtet werden sollte und wie man Online-Shops optimieren kann.}, language = {de} } @misc{OPUS4-896, title = {Spektrum Migration : Zug{\"a}nge zur Vielfalt des Alltags}, editor = {Kl{\"u}ckmann, Matthias and Sparacio, Felicia}, publisher = {T{\"u}binger Vereinigung f{\"u}r Volkskunde}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-932512-81-0}, pages = {257}, year = {2015}, abstract = {Der Band "Spektrum Migration" ist das Ergebnis der gleichnamigen interdisziplin{\"a}ren Tagung, die im November 2012 im Rahmen der 8. T{\"u}binger kulturwissenschaftlichen Gespr{\"a}che durchgef{\"u}hrt wurde. In ihrem Mittelpunkt stand das Interesse, gemeinsam {\"u}ber (kulturwissenschaftliche) Konzeptionsm{\"o}glichkeiten von und Herangehensweisen an Migration anhand von laufenden Forschungsprojekten zu diskutieren. Dem Titel entsprechend entwerfen die zw{\"o}lf im Band versammelten Beitr{\"a}ge aus der Empirischen Kulturwissenschaft und benachbarten Disziplinen ein vielschichtiges Panorama der Migration. In diesen verkn{\"u}pfen die Autor/innen Migration unter anderem mit den Bereichen Arbeit, Familie, Erinnerung sowie Identit{\"a}t und veranschaulichen zusammengenommen die Vielfalt an Migrationen.}, language = {de} } @misc{OPUS4-937, title = {Ganzheitliches Performance-Management : Unternehmenserfolg durch Perspektivenintegration in ein Management-Cockpit}, editor = {Roth, Armin}, publisher = {Haufe}, address = {Freiburg im Breisgau}, isbn = {978-3-648-04935-8}, pages = {461}, year = {2014}, abstract = {Was machen dauerhaft erfolgreiche Unternehmen anders? Armin Roth identifiziert die Erfolgsfaktoren und entwickelt daraus das Konzept des ganzheitlichen Performance Managements: Es integriert die f{\"u}nf Teildisziplinen Corporate Performance Management, Business Process Management, Projekt- und Mitarbeitermanagement sowie Management von Ganzheitlichkeit und Langfristigkeit in ein System. Unternehmen steigern dadurch ihre Leistungs- und Wettbewerbsf{\"a}higkeit nachhaltig. Management Cockpits sorgen dabei f{\"u}r eine zielorientierte Steuerung auf strategischer und operativer Ebene. Erstmalig wird dieser integrative Ansatz in diesem Buch vorgestellt.}, language = {de} }