Lean Sales: Steigerung des Wertschöpfungsanteils in Vertriebsprozessen
- Dieser Artikel zeigt, dass und wie die Ideen, Werkzeuge und Lösungsansätze von Lean Management im Sales-Umfeld genutzt werden können. Es wird verdeutlicht, wie der Wertschöpfungsanteil eigener Vertriebsprozesse gesteigert und gleichzeitig die Verschwendung aus Kundensicht minimiert werden kann. Ein wesentliches Werkzeug stellt hierfür die Methode des Wertstromdesigns dar, die vom Autor und seinen Partnern speziell auf die Besonderheiten von Vertriebsprozessen adaptiert wurde. Fokus ist hierbei das Hervorheben der unterschiedlichsten Arten der Verschwendung innerhalb von Prozessen dieser Art, um so einen Lösungsfindungsprozess zu initiieren. Es wird das Potenzial dieser Methodik verdeutlicht und die Anwendung erläutert. Abschließend wird diskutiert, wie eine Kultur der Veränderung auch innerhalb von Sales-Organisationen realisiert und eine Nachhaltigkeit von Veränderungen gefördert werden kann.
Author of HS Reutlingen | Höfer, Stephan |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-49752-4_11 |
ISBN: | 978-3-662-49752-4 |
Erschienen in: | Erfolgsfaktor Lean Management 2.0 : wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Editor: | Hansjörg Künzel |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2016 |
Page Number: | 20 |
First Page: | 189 |
Last Page: | 208 |
DDC classes: | 650 Management |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |