Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erklärungsansätze zur Entstehung von Unternehmenskultur

  • Mitte der siebziger Jahre wurde die Unternehmenskultur als wichtige Einflussgröße für den Unternehmenserfolg erkannt. Der Begriff der Kultur wird jedoch auf vielfache Weise definiert und interpretiert, so dass in der Literatur auch kein Mangel an verschiedenen Auslegungen des Begriffes herrscht. Darüber hinaus werden in Theorie und Praxis häufig weitere Ausdrücke verwandt, die inhaltlich mit dem Begriff Unternehmenskultur übereinstimmen, wie z.B. "Firmenkultur", "Organisationskultur", oder "Corporate Culture". Dadurch ist die Diskussion über Unternehmenskultur geprägt von Missverständnissen. Im Folgenden soll daher ein Überblick gegeben werden, wie Unternehmenskultur definiert werden kann, wie sie entsteht und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenSträhle, Jochen
ISBN:978-3-942298-00-1
Erschienen in:Corporate Social Responsibility in der Logistik
Publisher:Duale Hochschule Baden-Württemberg
Place of publication:Lörrach
Editor:Armin F. Schwolgin
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2010
Page Number:8
First Page:155
Last Page:162
DDC classes:650 Management
Open access?:Nein