Erklärungsansätze zur Entstehung von Unternehmenskultur
- Mitte der siebziger Jahre wurde die Unternehmenskultur als wichtige Einflussgröße für den Unternehmenserfolg erkannt. Der Begriff der Kultur wird jedoch auf vielfache Weise definiert und interpretiert, so dass in der Literatur auch kein Mangel an verschiedenen Auslegungen des Begriffes herrscht. Darüber hinaus werden in Theorie und Praxis häufig weitere Ausdrücke verwandt, die inhaltlich mit dem Begriff Unternehmenskultur übereinstimmen, wie z.B. "Firmenkultur", "Organisationskultur", oder "Corporate Culture". Dadurch ist die Diskussion über Unternehmenskultur geprägt von Missverständnissen. Im Folgenden soll daher ein Überblick gegeben werden, wie Unternehmenskultur definiert werden kann, wie sie entsteht und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können.
Author of HS Reutlingen | Strähle, Jochen |
---|---|
ISBN: | 978-3-942298-00-1 |
Erschienen in: | Corporate Social Responsibility in der Logistik |
Publisher: | Duale Hochschule Baden-Württemberg |
Place of publication: | Lörrach |
Editor: | Armin F. Schwolgin |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2010 |
Page Number: | 8 |
First Page: | 155 |
Last Page: | 162 |
DDC classes: | 650 Management |
Open access?: | Nein |