Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Management virtueller, internationaler Teams : Reifegradmodelle für die Teamentwicklung

  • Fähigkeits- und Reifegradmodelle (Capability Maturity Models CMM) bilden die wesentlichen Elemente effizienter Prozesse ab und helfen, diese so zu organisieren und auszuführen, dass eine hohe Wertigkeit des Prozesses bzw. des Produktes bzgl. Zeit-, Kosten- und Qualitätsgesichtspunkten entsteht. Es gibt zwar inzwischen sehr viele Reifegradmodelle am Markt, die von Institutionen und Beratungsfirmen entwickelt wurden, allerdings keines, das sich mit dem Management virtueller, internationaler Teams im Speziellen befasst. Basierend auf der Reifegradmodellstruktur nach CMMI werden in den Buchbeiträgen Reifegradmodelle für die Bewertung virtueller, internationaler Teams vorgestellt. Neben der Reifegradstruktur werden insbesondere die Inhalte zur Bewertung der Reifegradstufen für verschiedene Schwerpunkte im Detail über mehre Gliederungsebenen heruntergebrochen, so dass ein sehr umfassendes Reifegradbewertungsschema vorliegt. Die Schwerpunktthemen sind Fachkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Teambesprechungen, Führungseffektivität und -effizienz sowie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Editor of HS ReutlingenAugustin, Harald
ISBN:978-3-8440-3327-4
Publisher:Shaker Verlag
Place of publication:Aachen
Editor:Harald AugustinORCiD
Document Type:Anthology
Language:German
Publication year:2014
Tag:CMMI; Informations- und Kommunikationstechnik; Projektmanagement; Teammanagement; internationale Teams
Page Number:262
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:658 Allgemeines Management
Open access?:Nein