Kundenbewertung im Rahmen des CRM im Sport
- Das Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick zum Thema Kundenbewertung im Sport zu geben. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Sports aus Marketing-Sicht sowie der wesentlichen Grundlagen des Relationship Marketing im Sport werden der Begriff Kundenwert definiert sowie die Ziele der Kundenbewertung vorgestellt. Vor diesem Hintergrund werden etablierte Methoden der Kundenbewertung aus der Unternehmenspraxis präsentiert. Hierzu gehören die ABC-Analyse, die Kundenerfolgsrechnung, die Customer-Lifetime-Analyse, Scoring-Modelle und Portfolio-Analysen. Diese Verfahren werden insbesondere auf ihre Eignung zur Kundenbewertung im Rahmen des CRM in Sportvereinen analysiert und kritisch gewürdigt.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd |
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ISBN: | 978-3-503-17623-6 |
Erschienen in: | Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen |
Publisher: | Erich Schmidt Verlag |
Place of publication: | Berlin |
Editor: | Ariane Bagusat, Anne-Christine Schlangenotto, Gerd NuferORCiD, André Bühler |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2018 |
Page Number: | 19 |
First Page: | 39 |
Last Page: | 57 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |