Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bedarf und Anforderungen von KMU in Baden-Württemberg an Makerspaces : eine Analyse des Bedarfs und der Anforderungen von KMU im Hinblick auf die Etablierung einer Makerspace-Landschaft in Baden-Württemberg

  • Makerspaces sind ein Element einer Open Innovation und bieten die Möglichkeit, den „klassischen Erfinder“ und „Tüftler“ aus seiner Garage, seinem Keller oder seiner Werkstatt herauszuholen. Ziel dabei ist es, ihm ein professionelles und leistungsfähiges Umfeld zur Realisierung seiner Ideen zu bieten, ihn in den Austausch mit Gleichgesinnten zu bringen und eine Verwertungsplattform für die entwickelten Ideen und Prototypen aufzubauen. Diese Optionen sind auch kleinen und mittelständischen Unternehmen zugänglich zu machen, um ihnen darüber die Möglichkeit zu geben, mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln, ähnlich wie Großunternehmen in Sachen Innovation und Kooperation vorzugehen. Genau hier setzt die vorliegende Studie an und geht der Frage nach den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen an Makerspaces auf den Grund.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenOhlhausen, Peter; Braun, Anja; Müller, Tobias
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-16824
DOI:https://doi.org/10.24406/publica-fhg-298855
Publisher:Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Working Paper
Language:German
Publication year:2018
Contributing Corporation:ESB Business School
Page Number:58
DDC classes:330 Wirtschaft
Open access?:Ja
Licence (German):License Logo  Open Access