Digital-physische Produkte : Stand und Herausforderungen beim Einsatz von IT in physischen Produkten in der Kreativwirtschaft. - (Berichte aus dem Karl-Steinbuch-Forschungsprogramm ; Nr. 8)
- Im Projekt wurden die wirtschaftliche Bedeutung und der Nutzen digital physischer Produkte in der Kreativwirtschaft untersucht, sowie sich bei der Herstellung digital-physischer Produkte ergebende Herausforderungen und Praktiken zu deren Überwindung. Hierzu wurden eine Literaturrecherche, qualitative Interviews und eine Umfrage durchgeführt. Abschließend wurden einzelne Firmen der Kreativwirtschaft fallstudienhaft untersucht. Die Ergebnisse haben wir zu folgenden Kernbotschaften verdichtet: Digital-physische Produkte sind derzeit noch nicht sehr weit verbreitet in der Kreativwirtschaft und nur wenige Firmen sind bereits an deren Erstellung beteiligt. Für Firmen der Kreativwirtschaft, die bereits digital-physische Produkte herstellen, haben solche Produkte bisher eine geringe wirtschaftliche Bedeutung. Dagegen wird die strategische Bedeutung schon heute als hoch eingeschätzt und Firmen erwarten durchschnittlich eine Verdopplung der wirtschaftlichen Bedeutung (Anteil am Umsatz >50%) in den nächsten drei Jahren. Firmen, die ihre digital-physischen Produkte als erfolgreich einschätzen, geben an, sich stark auf das physische Produkt zu fokussieren: Synergien werden zwischen physischen und digitalen Angeboten geschaffen, physische Produkte werden durch digitale Komponenten attraktiver gestaltet und die digitale Anreichung physischer Produkte dient als Marketing-Tool. Firmen geben an, dass dies zu einer Steigerung des Absatzes und der Zufriedenheit bestehender Kunden des bisher rein physischen Produktes führt.
Author of HS Reutlingen | Röcker, Jana; Mocker, Martin |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-17112 |
URL: | https://stiftung.mfg.de/forschungsfoerderung/berichtsreihe-karl-steinbuch-forschungsprogramm/ |
Publisher: | MFG Stiftung Baden-Württemberg |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Publication year: | 2018 |
Page Number: | 98 |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Open Access |