Der Halo-Effekt im Fußball
- Der Halo-Effekt ist eine aus der Sozialpsychologie bekannte kognitive Verzerrung. Ein Halo-Effekt tritt dann auf, wenn ein globaler Eindruck oder eine Information über ein hervorstechendes Merkmal die Beurteilung anderer Eigenschaften prägt. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen: Gibt es einen Halo-Effekt im Fußball? Überstrahlt der sportliche Erfolg bzw. Misserfolg die Wahrnehmung der Fans womöglich sogar hinsichtlich nicht-sportlicher Aspekte? Der Beitrag gibt den aktuellen Stand zur Halo-Forschung wider und präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen Fans von Vereinen aus der deutschen Fußball-Bundesliga befragt werden.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd; Mariot, David |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-27707 |
URL: | http://www.sport-und-management.de/index.php/archiv/49-2019-4 |
Erschienen in: | Sciamus - Sport und Management : Fachzeitschrift für Sportmanagement |
Publisher: | Sciamus GmbH |
Place of publication: | Hof |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2019 |
Tag: | "Die Mannschaft"; Fußball; Halo-Effekt; Sozialpsychologie; Sportmarketing |
Issue: | 4 = Sonderausgabe |
Page Number: | 18 |
First Page: | 144 |
Last Page: | 161 |
DDC classes: | 796 Sport |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |