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Neuromarketing : Grundlagen, Best-Practice-Beispiele aus dem Handel und kritische Würdigung

  • Gibt es einen Kauf-Knopf im Gehirn des Konsumenten? Und wenn ja, wie betätigt man diesen? Die Antworten auf diese Fragen könnte das Neuromarketing liefern. Das Neuromarketing ist Bestandteil der Neuroökonomie und eine relativ junge Disziplin an der Schnittstelle von Kognitionswissenschaften, Neurowissenschaften und der Marktforschung. Durch den technologischen Fortschritt können die Neurowissenschaften wichtige Erkenntnisse für das Marketing liefern, insbesondere Einblicke zur Erklärung des Konsumentenverhaltens. Durch den Blick in das Kundengehirn können beispielsweise Handelsunternehmen ihre Kunden gezielter ansprechen und sich so einen Vorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen.
  • Does a buy button exist in a consumer ́s brain? If yes, how to activate it? Probably, neuromarketing can answer these questions. Neuromarketing is a part of neuroscience and a comparably young discipline at the intersection of cognitive science, neuroscience and marketing research. Due to the technological progress neuroscience provides important input for marketing, especially insights into consumer behaviour. Looking into the consumer's brain helps for example retail companies to address their customers directly and thus gain a competitive advantage.

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Metadaten
Author of HS ReutlingenNufer, Gerd
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-28810
URL:https://arbeitsgemeinschaft.marketing/afm-praxiswissen-01-2020
DOI:https://doi.org/10.15459/95451.40
ISSN:2509-3029
Erschienen in:PraxisWissen : German journal of marketing
Publisher:AfM Arbeitsgemeinschaft für Marketing
Place of publication:Berlin
Document Type:Journal article
Language:German
Publication year:2020
Issue:1
Page Number:16
First Page:53
Last Page:68
DDC classes:650 Management
Open access?:Ja
Licence (German):License Logo  Open Access