Digitalisierung in der Bauzulieferbranche – Ein Strategieframework
- Wie kann die Digitalisierung in der Bauzulieferbranche erfolgreich gemeistert werden? Die Fülle und Komplexität der Fragen dazu lassen sich auf zwei zentrale Kernfragen reduzieren: Was sind die richtigen Inhalte und wesentlichen Werttreiber der Digitalisierung? Und wie muss zukünftig mit der steigenden Informationsflut, der rasant wachsenden Komplexität und der abnehmenden Planbarkeit umgegangen werden? In diesem Beitrag wird ein Framework vorgestellt, das Bauzulieferern hilft, ihr digitales Zielbild mit seinen Werttreibern systematisch aus dem Kundennutzen abzuleiten. Das Framework berücksichtigt die Besonderheiten der Bauzulieferindustrie, kann aber mit leichten Anpassungen auch auf andere Branchen angewendet werden. Aufbauend auf dem Zielbild können Unternehmen definieren, welche technischen, personellen und organisatorischen Veränderungen für dessen Umsetzung erforderlich sind. Um flexibel mit den dynamischen Veränderungen in ihrem Ökosystem und kulturellen Herausforderungen umgehen zu können, werden zudem fünf Einflussgrößen identifiziert, die Unternehmen bei der Entwicklung der dafür benötigten Evolutionskompetenz berücksichtigen müssen.
Author of HS Reutlingen | Schütz, Tobias |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_20 |
ISBN: | 978-3-658-28557-9 |
Erschienen in: | Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Markus Dahm, Stefan Thode |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2020 |
Tag: | Bauzulieferindustrie; Digitales Zielbild; Digitalisierung; Kundenorientierung; Strategieframework |
Page Number: | 21 |
First Page: | 397 |
Last Page: | 417 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |