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Ambush Marketing im Sport : wie Nicht-Sponsoren Sportveranstaltungen zur Markenkommunikation nutzen

  • Insbesondere internationale sportliche Großereignisse wie Fußball-Welt- und Europameisterschaften oder Olympische Spiele bilden für zahlreiche Unternehmen die ideale Plattform, um ihr Markenmanagement und ihre kommunikative Zielgruppenansprache in ein attraktives sportliches Umfeld einzubetten. Sport-Event-Veranstalter verkaufen deshalb privilegierte Vermarktungsrechte ihres Events an offizielle Sponsoren, die im Gegenzug exklusive Möglichkeiten erwerben, das Event werblich für sich zu nutzen. Ambush Marketing dagegen kennzeichnet die Vorgehensweise von Unternehmen, die keine Vermarktungsrechte an einer Veranstaltung besitzen, aber dennoch durch ihre Marketingmaßnahmen in unterschiedlicher Art und Weise eine Verbindung zu diesem Event aufbauen. Der Grat zwischen der Verletzung von Sponsorenrechten und kreativ-innovativer Kommunikationspolitik ist dabei oft sehr schmal, weswegen Ambush Marketing kontrovers diskutiert…diskutiert wird.

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Metadaten
Author of HS ReutlingenNufer, Gerd
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3695-0
ISBN:978-3-8349-2751-4
Erschienen in:Marken und Sport : aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk, Thomas Könecke
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2014
Tag:Markenpolitik; Sport
Page Number:20
First Page:145
Last Page:164
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:796 Sport
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt