Ist Klinikmarketing sinnlos? Oder : Was Chefärzte von Kfz-Mechanikern lernen können
- Die Wahl einer Klinik ist typischerweise dem stellvertretenden Kaufverhalten zuzuordnen – Kunden suchen vertrauenswürdige, persönliche Quellen zur Unterstützung der Entscheidung. Weiterempfehlungsverhalten kann durch Anreize unterstützt werden – grundlegende Voraussetzung für ehrliche Weiterempfehlung ist jedoch Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit entsteht durch den Abgleich zwischen erwarteter und empfundener Leistung – das erwartete Leistungsniveau wird häufig durch Unternehmen anderer Branchen determiniert. Individuen sind nicht in der Lage, die Bestandteile einer Erfahrung isoliert zu bewerten, sondern vermengen sie (Halo-Effekt) - Inkonsistenzen führen zu einer Abwertung der Gesamterfahrung. Darum ist im ersten Schritt die Identifikation der Gesamterfahrung (Kundenreise) erforderlich – diese beginnt vor und endet nach der unmittelbaren Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen / der Klinik. Im zweiten Schritt sind die Zufriedenheitstreiber und die Interdependenzen zwischen den Einzelerfahrungen zu ermitteln um dann die Optimierung der Kundenreise zu planen und umzusetzen.
Author of HS Reutlingen | Schütz, Tobias |
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Erschienen in: | 8. kommge Hamburg 2014 : Marketing- und Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft |
Publisher: | Mediengruppe Oberfranken |
Place of publication: | Kulmbach |
Document Type: | Conference proceeding |
Language: | German |
Publication year: | 2014 |
Page Number: | 16 |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open access?: | Nein |