Der Einsatz künstlicher neuronaler Netze zur Analyse von Markenattributen hinsichtlich der Markenbewertung im Sportmarketing
- Eine wichtige Informationsgrundlage für strategische Entscheidungen im Sportmarketing bildet das Markenimage, da es die Perspektive der Anspruchsgruppen auf die Marke widerspiegelt. Die Analyse des Markenimages ist jedoch methodisch komplex, weshalb dafür der Einsatz Künstlicher Neuronaler Netze eingehender untersucht wird. Denn dieses Verfahren der Künstlichen Intelligenz ermöglicht die Modellierung vielschichtiger und nichtlinearer Wirkungsbeziehungen. Der konzeptionelle Ansatz wird am empirischen Praxisbeispiel des Sportartikelherstellers adidas veranschaulicht, indem ein mehrschichtiges Künstliches Neuronales Netz zwischen den Bewertungen spezifischer Markenattribute und der Gesamtmarke modelliert wird. Mithilfe einer Analyse der Verbindungsgewichte des Netzes wird der Variableneinfluss verschiedener Markenattribute gemessen, woraus sich konkrete Implikationen für die Sportmarketingpraxis ergeben.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-39664 |
DOI: | https://doi.org/10.24403/jp.1244733 |
ISSN: | 1869-8247 |
Erschienen in: | Sciamus – Sport und Management |
Publisher: | Sciamus GmbH |
Place of publication: | Hof |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Tag: | Künstliche Intelligenz; Künstliche Neuronale Netzwerke; Markenimage; Markenmanagement; Sportmarketing |
Volume: | 2022 |
Issue: | 3 |
Page Number: | 21 |
First Page: | 20 |
Last Page: | 40 |
DDC classes: | 793 Spiel |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC0 1.0 - Universell - Public Domain Dedication |