Unternehmertum und Start-Ups in Afrika
- Unternehmertum spielt sowohl für die Entwicklung afrikanischer Länder eine Rolle, als auch für ausländische Unternehmen mit Markteintrittsplänen. Die infrastrukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen für Unternehmertum sind nach wie vor schwierig, wobei aber die fortschreitende Digitalisierung zu einer zunehmend aktiven Start-Up Szene in vielen afrikanischen Ländern führt. Nach wie vor existiert ein Mismatch zwischen den Bereichen in denen Start-Ups entstehen und den Bereichen, wo ausländische Unternehmen Partner für den Markteintritt suchen. Somit bleibt es trotz positiver Entwicklung beim Unternehmertum in absehbarer Zeit schwierig adäquate Partner zu finden.
Author of HS Reutlingen | von Carlowitz, Philipp |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37348-1_3 |
ISBN: | 978-3-658-37348-1 |
ISBN: | 978-3-658-37347-4 |
Erschienen in: | Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Thomas Schmidt, Kay Pfaffenberger, Stefan Liebing |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Page Number: | 19 |
First Page: | 33 |
Last Page: | 51 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |