Wer leitet die deutschen Bildungsministerien? Ein neuer Datensatz zur Analyse von biografischen Merkmalen von Bildungsminister:innen der Bundesländer, 1950–2020
- Dieser Beitrag untersucht, wer in Deutschland Bildungsminister:in wird. Zur Klärung dieser Frage entwickelten wir einen Datensatz, der die biografischen Merkmale aller Bildungsminister:innen der deutschen Bundesländer zwischen 1950 und 2020 enthält. Als Beispiel für die Nutzung des Datensatzes untersuchen wir die beiden Merkmale Geschlecht und frühere Berufserfahrung und verknüpfen diese Merkmale mit Indikatoren für die Größe und Entwicklung des Bildungsbudgets und die Dauer der Amtszeit. Wir zeigen, dass zwischen 1950 und 2020 deutlich mehr Männer als Frauen zum/zur Bildungsminister:in ernannt wurden, unabhängig davon, welche Parteien die Bildungsminister:innen stellten. Außerdem verfügt die Mehrheit der Bildungsminister:innen bei Amtsantritt nicht über vorherige Berufserfahrung als Lehrer:in. Die meisten Bildungsminister:innen haben jedoch bereits politische Erfahrung, wenn sie ihr Amt antreten. Unsere Datenbank, die die erste umfassende Erhebung biografischer Merkmale von Bildungsminister:innen in den deutschen Bundesländern enthält, steht allen interessierten Forscher:innen zur Verfügung.
Author of HS Reutlingen | Zierow, Larissa |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-41299 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s41358-023-00343-9 |
ISSN: | 1430-6387 |
eISSN: | 2366-2638 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Politikwissenschaft |
Translated Title (English): | Who heads the German ministries of education? A new dataset for the analysis of biographical characteristics of education ministers in the federal states, 1950–2020 |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Tag: | Bildungsminister:innen; Bildungspolitik; Biografische Merkmale; Öffentliche Schulausgaben |
Page Number: | 20 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 320 Politik |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |