Der Einfluss der Tagespflege auf die kindliche Entwicklung
- Diese Studie untersucht den kurzfristigen Einfluss der Tagespflege auf die kindliche Entwicklung im Vergleich zur Betreuung in der Kita. Internationale Studien deuten darauf hin, dass der Besuch einer Tagespflege im Vergleich zur Kita eher negative Auswirkungen auf Kinder hat. Mithilfe der Neugeborenen-Kohorte des NEPS können wir evaluieren, ob dies auch im deutschen Kontext gilt. Wir nutzen zwei verschiedene methodische Ansätze, um den Effekt der Tagespflege zu schätzen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Tagespflege für die Mehrzahl der untersuchten Entwicklungsindikatoren keinen statistisch signifikant schlechteren Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat, außer im Bereich der Habituation.
- This study examines the short-run impact of family daycare on child development compared to center-based care. International studies suggest that family daycare attendance tends to have negative impacts on children compared to center-based care. Using the NEPS newborn cohort, we can evaluate whether this also holds in the German context. We use two different methodological approaches to estimate the effect of family daycare. Our results suggest that family daycare does not have statistically significant worse effects on child development than care centers, with the exception of habituation.
Author of HS Reutlingen | Zierow, Larissa |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-42109 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s11618-023-01150-2 |
eISSN: | 1862-5215 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Heidelberg |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Tag: | Frühkindliche Bildung; Frühkindliche Entwicklung; Tagespflege |
Volume: | 26 |
Page Number: | 20 |
First Page: | 299 |
Last Page: | 318 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |