Produkt- bzw. Leistungspolitik mit Service Blueprinting
- Ein Ansatz des Dienstleistungsmarketings, mit dessen Hilfe Gesundheitsleistungen ganz aus Perspektive der behandelten Person und ihrer Customer Journey durch den Leistungsprozess analysiert werden kann, ist das sogenannte Service Blueprinting. Die vorliegende Fallstudie beginnt mit einer kurzen Einführung zur Begründung und zum Vorgehen dieses Ansatzes. Im Anschluss wird der Ansatz anhand der holprigen Customer Journey des imaginären Patienten Torben Schulz im Rahmen einer Bandscheiben-Operation kritisch diskutiert und auf einen Teilaspekt dieser Dienstleistung angewendet.
Author of HS Reutlingen | Schütz, Tobias |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39639-8_6 |
ISBN: | 978-3-658-39638-1 |
ISBN: | 978-3-658-39639-8 |
Erschienen in: | Management im Gesundheitswesen |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Wolf Rogowski |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Edition: | 2. Auflage |
Page Number: | 6 |
First Page: | 45 |
Last Page: | 50 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 650 Management |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |