Ist E-Sport ein lukratives Business? Beteiligte Akteure, aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze
- Im E-Sport-Ökosystem gibt es eine Vielzahl an Akteuren, die auf verschiedene Art und Weisen vom Erfolg des elektronischen Sports profitieren: Sponsoren präsentieren sich einer attraktiven Zielgruppe, Publisher fördern eine intensivere Nutzung ihres Videospiels und Übertragungsplattformen erhalten professionell organisierte Inhalte zum Vertrieb an eine wachsende Zuschauerschaft. Lediglich die Team-Organisationen und Veranstalter konzentrierten sich bisher allein auf die Erzielung von Erträgen durch die Ausübung oder Organisation von E-Sport-Wettkämpfen. Getrieben von Profitabilitätsschwächen versuchen sie jedoch, ihre Abhängigkeit von Sponsoring zu reduzieren und neue Ertragsquellen zu erschließen. Insbesondere Team-Organisationen sehen die Möglichkeiten hierfür eher außerhalb des originären E-Sport-Geschäfts und entwickeln sich dadurch immer mehr zu Marketing- und Unterhaltungsunternehmen.
- In the eSports ecosystem, there are a variety of players who benefit from the success of electronic sports in different ways: Sponsors present themselves to an attractive target group, publishers promote a more intensive use of their video game and broadcast platforms receive professionally organized content for distribution to a growing audience. Only team organizations and event organizers have so far focused solely on generating revenue through the practice or organization of eSports competitions. Driven by profitability weaknesses, however, they are trying to reduce their dependence on sponsorship and develop new sources of revenue. Team organizations in particular tend to see the opportunities for this outside the original eSports business and are thus increasingly developing into marketing and entertainment companies.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-47299 |
URL: | https://openjournals.hs-hannover.de/jskms/article/view/202 |
ISSN: | 2510-3520 |
Erschienen in: | Journal für Sportkommunikation und Mediensport |
Publisher: | Hochschule Hannover |
Place of publication: | Hannover |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Tag: | E-Sport; Geschäftsmodelle; Sportmanagement; Sportsponsoring; Unternehmensführung |
Volume: | 8 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 18 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 18 |
DDC classes: | 796 Sport |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |