Sponsoring der EURO 2024 – Perspektive von Sponsoren und Gesponserten
- Sponsoring zählt zu den nicht-klassischen Formen der Marketing-Kommunikationspolitik und spricht Menschen in nicht-kommerziellen Situationen an. Gerade durch Sponsoring können Zielgruppen erreicht werden, die z.B. Werbung gegenüber negativ eingestellt oder durch klassische Kommunikationsinstrumente nicht erreichbar sind. Auch wird ein Sponsoringengagement i.d.R. eher akzeptiert als klassische Werbung, da dem Sponsoring per se eine gewisse Förderabsicht zugrunde liegt. In diesem Kapitel werden die wesentlichen Sponsoring-Grundlagen vorgestellt und das Kommunikationsinstrument Sportsponsoring sowohl aus der Perspektive von Sponsoren als auch aus der Sicht von Gesponserten genau beleuchtet. Zusätzlich werden die Besonderheiten des Sportevent-Sponsorings aufgezeigt und Ambush Marketing als Alternative zum Sportsponsoring präsentiert. Abschließend wird auf aktuelle Entwicklungen im Sportsponsoring im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 und der bevorstehenden EURO 2024 eingegangen.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd |
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URL: | https://esv-elibrary.de/book/99.160005/9783503237142 |
ISBN: | 978-3-503-23713-5 |
ISBN: | 978-3-503-23714-2 |
Erschienen in: | Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive : Management, Organisation und Wirkung einer Sportgroßveranstaltung |
Publisher: | Erich Schmidt Verlag |
Place of publication: | Berlin |
Editor: | Thomas Bezold, Florian Pfeffel |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Tag: | Großveranstaltung; Sponsoring; Sportveranstaltung; Sportökonomik; Veranstaltungswirtschaft |
Page Number: | 25 |
First Page: | 245 |
Last Page: | 269 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |