Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfahrungen sammeln – implizites Wissen aktivieren

  • Spätestens seit Verbreitung der Thesen zur Wissensschaffung von Nonaka und Takeuchi in den 90er Jahren haben Unternehmen die enorme Bedeutung impliziten Wissens erkannt. Sie bemühen sich zunehmend, den Austausch von Erfahrungswissen unter Mitarbeitern zu fördern. Ziel ist es, dieses in der Organisation zu bewahren und strategisch zu nutzen. Allerdings gibt es bisher kaum Konzepte für die praktische Umsetzung eines Erfahrungsmanagements im Unternehmen. Welche Kontexte sind für die Erfahrungsweitergabe Erfolg versprechend? Und wie kann dabei implizites Wissen in explizites umgewandelt werden?

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenHormuth, Julia
URL:https://www.wiso-net.de/document/WIM__6b4e493dfdcbadd5daabab9dac3c4904a62f7468
ISSN:1438-4426
eISSN:2662-6713
Erschienen in:Wissensmanagement
Publisher:Büro für Medien Lehnert
Place of publication:Neusäß
Document Type:Journal article
Language:German
Publication year:2008
Volume:08
Issue:07
Page Number:3
First Page:10
Last Page:12
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:330 Wirtschaft
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt