Erfahrungen sammeln – implizites Wissen aktivieren
- Spätestens seit Verbreitung der Thesen zur Wissensschaffung von Nonaka und Takeuchi in den 90er Jahren haben Unternehmen die enorme Bedeutung impliziten Wissens erkannt. Sie bemühen sich zunehmend, den Austausch von Erfahrungswissen unter Mitarbeitern zu fördern. Ziel ist es, dieses in der Organisation zu bewahren und strategisch zu nutzen. Allerdings gibt es bisher kaum Konzepte für die praktische Umsetzung eines Erfahrungsmanagements im Unternehmen. Welche Kontexte sind für die Erfahrungsweitergabe Erfolg versprechend? Und wie kann dabei implizites Wissen in explizites umgewandelt werden?
| Author of HS Reutlingen | Hormuth, Julia |
|---|---|
| URL: | https://www.wiso-net.de/document/WIM__6b4e493dfdcbadd5daabab9dac3c4904a62f7468 |
| ISSN: | 1438-4426 |
| eISSN: | 2662-6713 |
| Erschienen in: | Wissensmanagement |
| Publisher: | Büro für Medien Lehnert |
| Place of publication: | Neusäß |
| Document Type: | Journal article |
| Language: | German |
| Publication year: | 2008 |
| Volume: | 08 |
| Issue: | 07 |
| Page Number: | 3 |
| First Page: | 10 |
| Last Page: | 12 |
| PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
| DDC classes: | 330 Wirtschaft |
| Open access?: | Nein |
| Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |

