Guerilla Marketing im Sport
- Aufgrund der zunehmenden Informationsüberlastung der Konsumenten und der daraus resultierenden, steigenden Reaktanz der Rezipienten, sehen sich klassische Werbeformate einer sinkenden Werbeeffizienz ausgesetzt. Mit Hilfe von emotionsbeladenen Botschaften, die auf innovative, spektakuläre und teilweise provokante Art und Weise vermittelt werden, differenziert sich der Guerilla Marketer im Kommunikationswettbewerb und ergänzt den herkömmlichen Marketing-Mix um unkonventionelle Instrumente. Der vorliegende Beitrag behandelt das Thema Guerilla Marketing im Sport. Die Analyse und Einordnung praktischer Beispiele aus dem Sportmarketing in den marketingpolitischen Gesamtkontext zeigt, dass der Sport eine hochemotionale und äußerst medienwirksame Plattform für überraschende Guerilla Marketing Aktionen bietet, mit der sich Unternehmen aus nahezu allen Branchen profilieren und von einem Imagetransfer vom Sport hin zur Marke profitieren möchten.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd; Rützel, Fabian |
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DOI: | https://doi.org/10.15496/publikation-9800 |
Series (Serial Number): | Nachspielzeit : Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing (2016-02) |
Publisher: | Universität Tübingen |
Place of publication: | Tübingen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Publication year: | 2016 |
Tag: | Marketing; Sport |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Open Access |