Markenmanagement mit Social Media – dargestellt am Beispiel deutscher Fußballmarken
- Dieser Beitrag beschreibt das Markenmanagement von Profifußballvereinen durch den Einsatz von Social Media. Um sich ein stückweit vom nichtplanbaren sportlichen Erfolg unabhängig zu machen, sollten sich Fußballvereine als Marke positionieren. Dazu steht ihnen allerdings traditionellerweise ein geringes Marketingbudget zur Verfügung. Social Media bietet Fußballvereinen die Möglichkeit, relativ kostengünstig und effektiv die eigene Marke aufzubauen und zu pflegen. Der Beitrag erläutert diesbezüglich die Notwendigkeit eines systematischen Markenmanagements, geht auf die Besonderheiten der Vermarktung eines Profifußballvereins ein und zeigt anhand von Beispielen, wie Social Media zum Markenaufbau respektive zur Markenpflege genutzt werden kann.
Author of HS Reutlingen | Nufer, Gerd |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06934-6_19 |
ISBN: | 978-3-658-06934-6 |
Erschienen in: | Marken und Medien : Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Stefanie Regier |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2016 |
Page Number: | 12 |
First Page: | 349 |
Last Page: | 360 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |