- search hit 1 of 1
Bretter, die die Welt vereinen? Inter- und transkulturelles Lernen in einem internationalen Theaterprojekt
- Gemeinsam in einer multinational zusammengesetzten Gruppe in einer Fremdsprache Theater spielen: fördert dies interkulturelles und /oder transkulturelles Lernen? An einem interdisziplinären Theaterprojekt aus dem Hochschulbereich soll gezeigt werden, dass es idealerweise beidem dienlich sein kann. Der erste Teil des Beitrags gibt einen Überblick über Potenziale und Risiken von dramapädagogischen Methoden im Fremdsprachenunterricht und ihren Bezug zum inter-/transkulturellen Lernen, während der zweite Teil ein Praxisbeispiel aus dem universitären Englischunterricht beschreibt: Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Herkunftsländer inszenieren eine moderne Shakespeare-Bearbeitung, die sich mit zahlreichen Aspekten einer globalisierten Wirtschaft beschäftigt, nicht zuletzt auch interkulturellen Begegnungen im Geschäftsleben.
Author of HS Reutlingen | Giebert, Stefanie |
---|---|
ISBN: | 978-3-631-64890-2 |
Erschienen in: | Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie und Praxis |
Publisher: | Peter Lang |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Editor: | Frauke Matz, Michael Rogge, Philipp Siepmann |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2014 |
Tag: | Fremdsprachenunterricht; Interkulturelles Lernen |
Page Number: | 10 |
First Page: | 101 |
Last Page: | 110 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 418 Standardsprache; Angewandte Linguistik |
Open access?: | Nein |