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Der Einsatz künstlicher neuronaler Netze zur Analyse von Markenattributen hinsichtlich der Markenbewertung im Sportmarketing

  • Eine wichtige Informationsgrundlage für strategische Entscheidungen im Sportmarketing bildet das Markenimage, da es die Perspektive der Anspruchsgruppen auf die Marke widerspiegelt. Die Analyse des Markenimages ist jedoch methodisch komplex, weshalb dafür der Einsatz Künstlicher Neuronaler Netze eingehender untersucht wird. Denn dieses Verfahren der Künstlichen Intelligenz ermöglicht die Modellierung vielschichtiger und nichtlinearer Wirkungsbeziehungen. Der konzeptionelle Ansatz wird am empirischen Praxisbeispiel des Sportartikelherstellers adidas veranschaulicht, indem ein mehrschichtiges Künstliches Neuronales Netz zwischen den Bewertungen spezifischer Markenattribute und der Gesamtmarke modelliert wird. Mithilfe einer Analyse der Verbindungsgewichte des Netzes wird der Variableneinfluss verschiedener Markenattribute gemessen, woraus sich konkrete Implikationen für die Sportmarketingpraxis ergeben.

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Metadaten
Author of HS ReutlingenNufer, Gerd
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-39664
DOI:https://doi.org/10.24403/jp.1244733
ISSN:1869-8247
Erschienen in:Sciamus – Sport und Management
Publisher:Sciamus GmbH
Place of publication:Hof
Document Type:Journal article
Language:German
Publication year:2022
Tag:Künstliche Intelligenz; Künstliche Neuronale Netzwerke; Markenimage; Markenmanagement; Sportmarketing
Volume:2022
Issue:3
Page Number:21
First Page:20
Last Page:40
DDC classes:793 Spiel
Open access?:Ja
Licence (German):License Logo  Creative Commons - CC0 1.0 - Universell - Public Domain Dedication