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Anspruch versus Wirklichkeit : Wie Mitarbeiter halbherzige ESG-Umsetzungen bewerten

  • Wollen Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltiger werden, beginnt es meistens mit Ankündigungen: Wir werden mehr Mitarbeiter dazu bewegen, mit dem Fahrrad zu kommen! Wir schaffen die Currywurst in der Kantine ab! Wir werden benachteilige Jugendliche stärker fördern! Solche Ankündigungen werden in der Forschung zu Environment, Social und Governance (ESG) als „Aspirational Talk“ bezeichnet. Sie zeigen den Anspruch eines Unternehmens auf: „Wir erkennen die Herausforderungen an und wollen sie meistern.“ Den Ankündigungen sollten dann freilich Taten folgen. Was aber passiert, wenn die Mitarbeiter zwischen dem, was angekündigt wurde, und dem, was gemacht wird, eine Lücke wahrnehmen?

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Metadaten
Author of HS ReutlingenKozica, Arjan
URL:https://www.fachmedien.de/people-and-work-ausgabe-02-2022
ISSN:2749-4365
Erschienen in:People & work
Publisher:Handelsblatt Fachmedien
Place of publication:Düsseldorf
Document Type:Journal article
Language:German
Publication year:2022
Volume:2022
Issue:2
Page Number:3
First Page:74
Last Page:76
DDC classes:330 Wirtschaft
Open access?:Nein