Wie hängen die Macht von Führungskräften, deren Selbstüberschätzung und der Unternehmenserfolg zusammen?
- Die Macht von Topmanagerinnen und Topmanagern ist in Verruf geraten. Je mächtiger die CEOs sind, desto eher neigen sie dazu, ihren eigenen Interessen zu folgen, sich unethisch zu verhalten und sich selbst zu überschätzen – zulasten des Unternehmenserfolgs. So zumindest die verbreitete Annahme, die von zahlreichen empirischen Studien und vielen Beispielen in den Medien gestützt wird. Aber stimmt sie auch? Ivana Vitanova untersucht in ihrer Studie, inwieweit die Macht von CEOs mit deren Selbstüberschätzung zusammenhängt und wie dies den Erfolg des Unternehmens beeinflusst. Sie zeichnet dabei ein anderes Bild: CEOs, die mehr Macht haben, neigen zwar tatsächlich zu einer höheren Selbstüberschätzung. Allerdings kann dies dazu führen, dass das Unternehmen überdurchschnittlich erfolgreich ist. Weil solche Führungskräfte stärker an sich glauben, wichtige Entscheidungen mutig treffen und andere besser motivieren können. Aber der Reihe nach: Wie sind die Zusammenhänge und was für Konsequenzen ergeben sich daraus?
Author of HS Reutlingen | Kozica, Arjan |
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URL: | https://www.fachmedien.de/people-and-work-ausgabe-03-2022 |
ISSN: | 2749-4365 |
Erschienen in: | People & work |
Publisher: | Handelsblatt Fachmedien |
Place of publication: | Düsseldorf |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 2022 |
Issue: | 3 |
Page Number: | 3 |
First Page: | 74 |
Last Page: | 76 |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |