Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 3081
Back to Result List

Überblick: Forschungsfelder der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

  • Das vorliegende Kapitel umreißt die aktuellen empirischen Forschungsfelder der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Diese beschäftigt sich seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren mit Teilnehmenden und mit Lehr- und Lern-Prozessen und wird seither sowohl hinsichtlich ihrer Theoriegrundlegung als auch ihrer Gegenstände weiterentwickelt und ausdifferenziert. Die verschiedenen Theorieperspektiven werden für die empirische Untersuchung ausdifferenzierter Gegenstandsbereiche herangezogen. Zentrale Erkenntnisse der aktuellen empirischen Forschung ermöglichen nicht nur Wissen über die Teilnehmenden, sondern auch über das Lernen Erwachsener, über Programme und Angebote, Institutionen und Organisationen sowie deren Einbettung in staatliche und gesellschaftliche Systeme und bildungspolitische Entscheidungen.

Download full text files

  • 3881.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenKröner, Stefanie
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_49
ISBN:978-3-658-27276-0
ISBN:978-3-658-27277-7
Erschienen in:Empirische Bildungsforschung : eine elementare Einführung
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2022
Page Number:23
First Page:917
Last Page:939
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:374 Erwachsenenbildung
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt