Teamvergütung als Modell der Zukunft : Ist die traditionelle Leistungsvergütung insbesondere im Vertrieb noch zeitgerecht?
- Gewinn, Profitabilität und Wachstum eines Unternehmens sind untrennbar mit dem Arbeitseinsatz und der Mitarbeiterperformance verbunden (Birri, 2014; Bligh et al., 2006). Arbeitseinsatz und Performance wiederum erwachsen maßgeblich aus den grundlegenden intrinsischen und extrinsischen Motivationstreibern. Also müssen Unternehmen zur Sicherung ihres Erfolgs mit geeigneten Werkzeugen gezielt auf diese Treiber einwirken. Ein zentrales Werkzeug hierfür sind die Vergütungssysteme der Unternehmen.
Author of HS Reutlingen | Schmäh, Marco; Mayer, Claire; Musch, Jana; Spindler, Vera; Weidemann, Christina |
---|---|
ISSN: | 1865-6544 |
eISSN: | 1865-7516 |
Erschienen in: | Marketing Review St. Gallen |
Publisher: | Thexis Verlag |
Place of publication: | St. Gallen |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 39 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 8 |
First Page: | 50 |
Last Page: | 57 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |