Überblick: Forschungsfelder der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Das vorliegende Kapitel umreißt die aktuellen empirischen Forschungsfelder der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Diese beschäftigt sich seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren mit Teilnehmenden und mit Lehr- und Lern-Prozessen und wird seither sowohl hinsichtlich ihrer Theoriegrundlegung als auch ihrer Gegenstände weiterentwickelt und ausdifferenziert. Die verschiedenen Theorieperspektiven werden für die empirische Untersuchung ausdifferenzierter Gegenstandsbereiche herangezogen. Zentrale Erkenntnisse der aktuellen empirischen Forschung ermöglichen nicht nur Wissen über die Teilnehmenden, sondern auch über das Lernen Erwachsener, über Programme und Angebote, Institutionen und Organisationen sowie deren Einbettung in staatliche und gesellschaftliche Systeme und bildungspolitische Entscheidungen.
Author of HS Reutlingen | Kröner, Stefanie |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_49 |
ISBN: | 978-3-658-27276-0 |
ISBN: | 978-3-658-27277-7 |
Erschienen in: | Empirische Bildungsforschung : eine elementare Einführung |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Page Number: | 23 |
First Page: | 917 |
Last Page: | 939 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 374 Erwachsenenbildung |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |