Verlernen von Erfolgs- und Misserfolgsannahmen
- Nachhaltigkeit, Digitalisierung und New Work – es gibt viele Anlässe für Organisationen, Neues zu erlernen. In der Forschung wird seit den 80er-Jahren dabei anerkannt, dass organisationales Lernen neben dem Aufbau neuen Wissens auch Verlernen bedeutet. Dabei geht es weniger darum, dass Kenntnisse schlicht überflüssig werden. Stellt eine Organisation beispielsweise auf Glasfasertechnologie um, so wird das Wissen, wie man Kupferkabel anschließt, nicht mehr benötigt und irgendwann verschwinden. Beim organisationalen Verlernen geht es eher um Glaubenssätze, Annahmen und Routinen, die das Erlernen neuen Wissens behindern. So kann die (veraltete) Annahme, Kupferkabel seien weiterhin eine brauchbare Technologie, Unternehmen daran hindern, die Glasfasertechnologie voranzutreiben und einzuführen.
Author of HS Reutlingen | Kozica, Arjan |
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URL: | https://www.fachmedien.de/people-and-work-ausgabe-01-2022 |
ISSN: | 2749-4365 |
Erschienen in: | People & work |
Publisher: | Handelsblatt Fachmedien |
Place of publication: | Düsseldorf |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 2022 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 3 |
First Page: | 74 |
Last Page: | 76 |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |