Anspruch versus Wirklichkeit : Wie Mitarbeiter halbherzige ESG-Umsetzungen bewerten
- Wollen Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltiger werden, beginnt es meistens mit Ankündigungen: Wir werden mehr Mitarbeiter dazu bewegen, mit dem Fahrrad zu kommen! Wir schaffen die Currywurst in der Kantine ab! Wir werden benachteilige Jugendliche stärker fördern! Solche Ankündigungen werden in der Forschung zu Environment, Social und Governance (ESG) als „Aspirational Talk“ bezeichnet. Sie zeigen den Anspruch eines Unternehmens auf: „Wir erkennen die Herausforderungen an und wollen sie meistern.“ Den Ankündigungen sollten dann freilich Taten folgen. Was aber passiert, wenn die Mitarbeiter zwischen dem, was angekündigt wurde, und dem, was gemacht wird, eine Lücke wahrnehmen?
Author of HS Reutlingen | Kozica, Arjan |
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URL: | https://www.fachmedien.de/people-and-work-ausgabe-02-2022 |
ISSN: | 2749-4365 |
Erschienen in: | People & work |
Publisher: | Handelsblatt Fachmedien |
Place of publication: | Düsseldorf |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 2022 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 3 |
First Page: | 74 |
Last Page: | 76 |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |