Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 39 of 45
Back to Result List

CASE : Internationalisierungsstrategie einer Hochschule : vom Perpetuum mobile zum aktuellen kontinuierlichen Verbesserungsprozess

  • Die Internationalität muss das Markenzeichen und ein wesentlicher Bestandteil des Leitbildes einer Hochschule sein. Für die Strategieentwicklung und -umsetzung bedarf es der notwendigen Strukturen an einer Hochschule sowie der Vernetzung mit weiteren nationalen und internationalen Partnern. Keine Hochschulleitung würde dieses Erfordernis in Zweifel ziehen. Und doch unterschätzen noch immer Rektorate und Präsidien diesen "Dauer-Marathon". Eine Internationalisierungsstrategie wird vielfach und damit gleichzeitig unkorrekt mit einem Perpetuum mobile verglichen. Einmal verabschiedet, geht es weiter - es gibt keinen Stillstand. Aber das passendere Bild - auch für die Hochschule Reutlingen - ist die Strategie, die einem "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" gleicht.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenVeit, Baldur
ISBN:978-3-86856-013-8
Erschienen in:Wissenschaftsmanagement : Handbuch & Kommentar
Publisher:Lemmens
Place of publication:Bonn ; Berlin
Editor:Markus Lemmens
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Publication:2017
Tag:Austauschprogramm; Globalisierung; Integration; Internationalität
Page Number:8
First Page:362
Last Page:369
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access?:Nein