Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 27 of 347
Back to Result List

Transfer gestalterischer Prozesse aus dem Design in pädagogische Kontexte

  • Ziel des Beitrages ist es, sinnlich-ästhetisch Weltzugänge am Beispiel des Designs für pädagogische Kontexte herauszuarbeiten. Gleichermaßen soll eine Reflexion darüber in Gang gesetzt werden, welche Potenziale transdisziplinär geprägte Gestaltungsprozesse für das Lernen und Lehren bereithalten. Zunächst wird daher die transdisziplinäre Natur des Designs geschichtlich hergeleitet und verschiedene Prozesse beleuchtet. Das sich anschließende Kapitel arbeitet unter dem Begriff der Gestaltung jene Merkmale und Qualitäten professionellen Designs heraus, die allen Prozessen zugrunde liegen. Abschließend wird das Konzept des Design Thinking vor dem Hintergrund erfahrungsbasierten Lernens in der Schulbildung diskutiert und mit Beispielen aus empirischen Studien untermauert.

Download full text files

  • 4547.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenBothner, Sabine
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_11
ISBN:978-3-658-41138-1
ISBN:978-3-658-41139-8
Erschienen in:Transdisziplinarität in der Bildungsforschung : Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Maria Kondratjuk, André Epp, Sabine Gabriel
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2023
Tag:Design; Design Thinking; Erfahrungsbasiertes Lernen; Gestaltung; Pädagogik
Page Number:17
First Page:181
Last Page:197
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt