Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 473
Back to Result List

Musik als Influencer der Modebranche

  • Das Ziel dieses Papiers ist es zu verstehen, inwieweit Musik und Mode voneinander abhängig und miteinander interagieren, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Musik- und Modetrends im Zeitraum von 1950 bis heute liegt. Darüber hinaus soll dem Leser ein Einblick darin ermöglicht werden, ob die zur Verfügung stehende Technologie die Entwicklung und den Zugang zu Musik und Mode in Zukunft beeinflusst. Die Recherche für dieses Papier erforderte die Verwendung von Sekundärquellen, einschließlich Bibliotheks- und Online-Recherchen. Das Ziel war es, Informationen über die frühere und aktuelle Entwicklung von Musik und Mode zu sammeln. Diese Methoden waren die besten Alternativen zu Sekundärquellen, da sie zuverlässige Ergebnisse lieferten und so die Genauigkeit der gesammelten Daten erhöhten. Sie waren jedoch auch begrenzt, da vor allem Daten für die Mode- und Musikentwicklung der Nullerjahre begrenzt waren. Dies ist durch das Hauptergebnis erklärbar, dass die Entwicklung dieser Zeit nicht so deutlich ist wie die der früheren Zeiten, in denen ein Modetrend mit einem neuen Musikgenre oder Hit einherging, was bedeutet, dass Mode und Musik in gewissem Maße korrelieren, aber durch eine Reaktivierung der Musik- und Modetrends der Vorjahre ohne neue Erfindungen gekennzeichnet ist.

Download full text files

  • 4870.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenSträhle, Jochen; Rödel, Jennifer
DOI:https://doi.org/10.1007/978-981-19-8736-6_3
ISBN:978-981-19-8735-9
Erschienen in:Mode & Musik
Publisher:Springer
Place of publication:Singapore
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2023
Page Number:20
First Page:33
Last Page:52
DDC classes:780 Musik
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt