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Ethik im Sportmarketing

  • In diesem Kapitel werden die wichtigsten Begriffe und Grundlagen der Wirtschaftsethik und des Wertemanagements erläutert und auf den Bereich des Sports übertragen. Nach einer kurzen Einführung in die Terminologie werden in einem allgemeinen Teil zunächst die Grundlagen der Wirtschaftsethik beschrieben. Anschließend wird näher auf den Bereich des Wertemanagement eingegangen. Es wird zum einen beschrieben, in welchem Spannungsfeld sich Ethik und Sportmarketing befindet und zum anderen aufzeigt, inwiefern sich Ethik im Sportmarketing von der allgemeinen Wirtschaftsethik unterscheidet. In den darauffolgenden Abschnitten wird an realen Beispielen erläutert, wie Sportorganisation ethikorientiertes Management und vor allem Marketing in ihrer Sportart integrieren und diese zur Stärkung ihrer Position nutzen können. Abgerundet wird dieses Kapitel mit einer Fallstudie, die sich mit Ethik und Marketing bei dem Weltfußballverband FIFA beschäftigt.

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Metadaten
Author of HS ReutlingenBanke, Bernd
ISBN:978-3-503-14119-7
Erschienen in:Marketing im Sport : Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing
Publisher:Erich Schmidt
Place of publication:Berlin
Editor:Gerd NuferORCiD, André Bühler
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2013
Edition:3., völlig neu bearbeitete Auflage
Page Number:20
First Page:559
Last Page:589
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:658 Allgemeines Management
Open access?:Nein