Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 871
Back to Result List

Interaktives Lehren und Lernen im virtuellen Klassenzimmer

  • Lehre und Lernen unterliegt einem stetigen Wandel, wobei Interaktion als ein zentrales Element der Motivationssteigerung im Lernkontext angesehen wird. Der vorliegende Beitrag zeigt verschiedene Ansätze zur Gestaltung von interaktivem und kollaborativem Lehren und Lernen in einem virtuellen Klassenzimmer auf und stellt ein Beispiel für die Umsetzung und den Einsatz eines solchen Systems vor. Die Mehrwerte und Erfolgsfaktoren, die sich beim Einsatz virtueller Klassenzimmer und deren Gestaltung in Form einer interaktiven blended-learning Umgebung ergeben, werden dargestellt und diskutiert. Mit dem System Accelerator wird eine CSILT (Computer Supported Interactive Learning and Teaching)-Umgebung vorgestellt, in der diese Faktoren zum Einsatz kommen.

Download full text files

  • 3251.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenTullius, Gabriela; Herkorn, Peter
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2_14
ISBN:978-3-658-32204-5
ISBN:978-3-658-32205-2
Erschienen in:Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2021
Tag:CSCL; interaktive Lehre; kollaboratives Lernen; virtuelles Klassenzimmer
Page Number:17
First Page:229
Last Page:245
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open access?:Nein
Licence (German):License Logo  In Copyright - Urheberrechtlich geschützt