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Mit virtual reality zum E-Learning : eine prototypische Anwendung

  • Mit dem Kunstbegriff "Virtuelle Realität" beschreibt man die Darstellung von künstlichen Welten und die Interaktion mit den selbigen. Meist verbindet man damit teure Spiel- und Filmproduktionen. Doch durch derzeitige Entwicklungen können auch kleine Entwicklerstudios und Endanwender auf Bewegungserkennungssysteme zurückgreifen. In dieser Ausarbeitung werden zwei Prototypen vorgestellt, die auf eben diese Systeme zurückgreifen. In den Prototypen soll eine Interaktion mit der Umwelt und ein "Mittendringefühl" im Rahmen von Serious Games ermöglicht werden.

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Metadaten
Author of HS ReutlingenZimmermann, Alexander
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-18696
ISBN:978-3-00-049395-9
Erschienen in:Interaction Design : Informatik-Konferenz an der Hochschule Reutlingen, 06. Mai 2015. - (Informatics Inside; 15)
Publisher:Hochschule Reutlingen
Place of publication:Reutlingen
Document Type:Conference proceeding
Language:German
Publication year:2015
Tag:e-learning-environment; leap motion; microsoft kinect; motion capturing; oculus rift; training; virtual reality
Page Number:10
First Page:58
Last Page:67
DDC classes:004 Informatik
Open access?:Ja
Licence (German):License Logo  Open Access