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Social Crowd Simulationen zur Belebung virtueller Welten

  • Die Simulation menschlichen Gruppenverhaltens kann bei der Kapazitäten-, Risiko- und Evakuierungs Planung von Gebäuden hilfreich sein, bei der Produktion von Filmen für eindrucksvolle Massen-Szenen eingesetzt werden oder virtuelle Schauplätze in Echtzeit-Anwendungen beleben. Die Herausforderungen liegen vor allem in einem realistischen Erscheinungsbild der virtuellen Crowd, glaubwürdigem Verhalten innerhalb eines sozialen Verbundes, realitätsnahen Animationen und der Wahrung der Echtzeitfähigkeit interaktiver Anwendungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der aktuelle Stand der Technik vorgestellt, Technologien evaluiert und ein Crowd Simulation Prototyp mit der Unity Engine implementiert.

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Metadaten
Name:Wittig, Steffen
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-25263
URL:https://infoinside.reutlingen-university.de/?page_id=31
ISBN:978-3-00-058645-3
Erschienen in:Informatics inside : connect (IT) : Informatik-Konferenz an der Hochschule Reutlingen, 09. Mai 2018
Publisher:Hochschule Reutlingen, Fakultät Informatik
Place of publication:Reutlingen
Editor:Uwe Kloos
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Publication:2018
Tag:Künstliche Intelligenz; Sozialverhalten; crowd simulation
Pagenumber:10
First Page:61
Last Page:70
Catalogue entry:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
Dewey Decimal Classification:004 Informatik
Open Access:Ja
Licence (German):License Logo  Open Access