Datenzentrierte Unternehmensarchitekturen im Bekleidungseinzelhandel
- Der lokale Bekleidungseinzelhandel steht unter immer stärkerem Konkurrenzdruck durch Versandunternehmen. Zusätzlich bestehen durch gewachsene Architekturen eine Reihe von Wachstumshemmnissen. Daher sollen hier eine Reihe von Ansätzen zur Gestaltung datenzentrierter Unternehmensarchitekturen für den Bekleidungseinzelhandel vorgestellt werden. Sie basieren auf dem Einsatz von RFID zur Gewinnung von Kundenprofilen in den Niederlassungen und dem Einsatz von Big-Data basierten Auswertungs- und Analysemechanismen. Mit den vorgestellten Konzepten ist es Unternehmen des Bekleidungseinzelhandels möglich, ähnlich wie Versandunternehmen, individuelle Ansprachen des Kunden und Angebote zu entwickeln
Author of HS Reutlingen | Zimmermann, Alfred |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-4387 |
URL: | http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings232/article55.html |
Erschienen in: | Informatik 2014 : Big Data - Komplexität meistern ; Tagung der Gesellschaft für Informatik, 22. - 26. September 2014 in Stuttgart, Deutschland |
Publisher: | Gesellschaft für Informatik e.V |
Place of publication: | Bonn |
Editor: | Erhard Plödereder |
Document Type: | Conference proceeding |
Language: | German |
Publication year: | 2014 |
Page Number: | 17 |
First Page: | 405 |
Last Page: | 416 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Open Access |