Social Crowd Simulationen zur Belebung virtueller Welten
- Die Simulation menschlichen Gruppenverhaltens kann bei der Kapazitäten-, Risiko- und Evakuierungs Planung von Gebäuden hilfreich sein, bei der Produktion von Filmen für eindrucksvolle Massen-Szenen eingesetzt werden oder virtuelle Schauplätze in Echtzeit-Anwendungen beleben. Die Herausforderungen liegen vor allem in einem realistischen Erscheinungsbild der virtuellen Crowd, glaubwürdigem Verhalten innerhalb eines sozialen Verbundes, realitätsnahen Animationen und der Wahrung der Echtzeitfähigkeit interaktiver Anwendungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der aktuelle Stand der Technik vorgestellt, Technologien evaluiert und ein Crowd Simulation Prototyp mit der Unity Engine implementiert.
Author of HS Reutlingen | Wittig, Steffen |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-25263 |
ISBN: | 978-3-00-058645-3 |
Erschienen in: | Connect(IT) : Informatik-Konferenz an der Hochschule Reutlingen, 09. Mai 2018. - (Informatics Inside; 18) |
Publisher: | Hochschule Reutlingen |
Place of publication: | Reutlingen |
Document Type: | Conference proceeding |
Language: | German |
Publication year: | 2018 |
Tag: | Künstliche Intelligenz; Sozialverhalten; crowd simulation |
Page Number: | 10 |
First Page: | 61 |
Last Page: | 70 |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | ![]() |