Innovation Enabling: Automatisierte Dokumentation und Moderation von Brainstorming-Sitzungen in Kleingruppen
Innovation enabling: automated documentation and moderation of brainstorming sessions in small groups
- Unter dem Begriff Innovation Enabling wird im Folgenden ein Konzept für die ganzheitliche Unterstützung interdisziplinärer Teams beim kreativen und innovativen Problemlösen vor-gestellt. Dieses Konzept unterstützt Moderatoren und Teilnehmergleichermaßen und ein damit realisiertes System bleibt durch die implizite Interaktion für den Nutzer im Hintergrund. Eine zentrale Rolle spielt das Konzept der Awareness Pipeline zur Implementation einer impliziten Interaktion auf Basis eines Sensor-Aktor-Systems, welches in diesem Artikel vorgestellt wird. Die Unterstützung der begleitenden Moderations- und Administrationsaufgaben, wie beispielsweise der automatisierten Dokumentation der Sitzung, sollen in Zukunft einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer klassischen Brainstorming-Sitzung bieten.
- Using the term Innovation Enabling this paper introduces a holistic concept to support interdisciplinary teams in creative and innovative problem-solving tasks. The concept supports both facilitators and participants and is based on implicit interactions. A central element of the concept is the Awareness Pipeline. It is used to implement implicit interactions based on a sensor-actor approach on data acquisition of brainstorming sessions. For example, the support of facilitation, administration and automated documentation, are supposed to create added value to conventional brainstorming sessions.
Author of HS Reutlingen | Merk, Matthias; Tullius, Gabriela; Hertkorn, Peter |
---|---|
URL: | https://dl.acm.org/doi/10.1145/3404983.3410016 |
ISBN: | 978-1-4503-7540-5 |
Publisher: | Association for Computing Machinery |
Place of publication: | New York |
Document Type: | Conference proceeding |
Language: | German |
Publication year: | 2020 |
Tag: | Implizite Interaktion; Innovation; Kollaboration; Ubiquitous Computing |
Page Number: | 5 |
First Page: | 387 |
Last Page: | 391 |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |