Fehler, Manipulation und Rationalität – wie das Reporting das Verhalten der Entscheider beeinflusst
- Der Zweck des Management Reporting besteht darin, den Informationsbedarf der Führungskräfte zu befriedigen. Sowohl Ersteller als auch Nutzer von Berichten handeln aber nur begrenzt rational. Berichte wirken deshalb nicht „zielgenau“, sondern lösen vielfältige nicht gewünschte Reaktionen bei den Beteiligten aus. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sich „der Faktor Mensch“ auf die Erstellung und Nutzung von Management Reports auswirkt und wie ein effektives und effizientes Management Reporting unerwünschte Wirkungen minimieren kann.
Author of HS Reutlingen | Taschner, Andreas |
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URL: | https://research.owlit.de/document/d32bd725-bf4a-32ec-95f5-dd47bb95a607 |
URL: | https://www.wiso-net.de/document/REFI__777ec1d413f63b86f810ac769128e609f504fd44 |
ISSN: | 2628-4944 |
eISSN: | 2628-4952 |
Erschienen in: | REthinking: Finance |
Publisher: | Handelsblatt Fachmedien GmbH |
Place of publication: | Düsseldorf |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2020 |
Issue: | 6 |
Page Number: | 7 |
First Page: | 66 |
Last Page: | 72 |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open access?: | Nein |