Der perfekte Leseort als Design Challenge. Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design-Thinking-Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg
- Ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule Freigburg und der Hochschule Reutlingen mit Expertisen in Kommunikationsdesign und einer ästhetisch-kulturellen Fachdidaktik der Grundschulpädagogik erforscht, inwieweit sich der iterative Prozess und Prinzipien des Design Thinking eignen, Kreativität, Problemlösekompetenz und kollaboratives Arbeiten von Grundschulkindern zu födern. Grundlage der Überlegungen sind die prozessorientierten Kompetenzen der Fächer Kunst/Werken und Sachunterricht gemäß dem aktuellen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Nach Vortstudien mit Lehrpersonen und Ausbildungslehrkräften wurde eine Unterrichtseinheit konzipiert, in welcher Kinder der dritten Klassenstufe mittels Design Thinking den perfekten Leseort umsetzen sollten.
Author of HS Reutlingen | Högsdal, Sabine |
---|---|
ISBN: | 9783968480138 |
Erschienen in: | Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft |
Publisher: | kopaed |
Place of publication: | München |
Editor: | June Park |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2020 |
Page Number: | 10 |
First Page: | 36 |
Last Page: | 45 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open access?: | Nein |