Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der perfekte Leseort als Design Challenge. Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design-Thinking-Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg

  • Ein Forscherteam der Pädagogischen Hochschule Freigburg und der Hochschule Reutlingen mit Expertisen in Kommunikationsdesign und einer ästhetisch-kulturellen Fachdidaktik der Grundschulpädagogik erforscht, inwieweit sich der iterative Prozess und Prinzipien des Design Thinking eignen, Kreativität, Problemlösekompetenz und kollaboratives Arbeiten von Grundschulkindern zu födern. Grundlage der Überlegungen sind die prozessorientierten Kompetenzen der Fächer Kunst/Werken und Sachunterricht gemäß dem aktuellen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Nach Vortstudien mit Lehrpersonen und Ausbildungslehrkräften wurde eine Unterrichtseinheit konzipiert, in welcher Kinder der dritten Klassenstufe mittels Design Thinking den perfekten Leseort umsetzen sollten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author of HS ReutlingenHögsdal, Sabine
ISBN:9783968480138
Erschienen in:Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft
Publisher:kopaed
Place of publication:München
Editor:June Park
Document Type:Book chapter
Language:German
Publication year:2020
Page Number:10
First Page:36
Last Page:45
PPN:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open access?:Nein