Ein neues Konzept zur Vernetzung internationaler Studierender : Blind Date mit Kommilitonen und Kommilitoninnen
- Mit dem International Mystery Matching (IMM) wurde im International Office der Hochschule Reutlingen (HSRT) eine digital gestützte Möglichkeit geschaffen, neue Mitstudierende oder Kolleginnen und Kollegen in der Pause kennenzulernen. Der vorliegende Beitrag stellt die Einführung und Umsetzung dieses innovativen Angebots zur Vernetzung internationaler und deutscher Studierender sowie von Mitarbeitenden im Hochschulkontext vor. Dabei wird zunächst die Herausforderung der sozialen Integration der internationalen Studierenden erläutert, um anschließend genauer auf das Vorgehen bei der Einführung sowie der Umsetzung des IMM an der HSRT als Lösungsmöglichkeit einzugehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Feedback der Studierenden sowie den bisherigen praktischen Erfahrungen mit dem Angebot. Die Ergebnisse einer eigenen Befragung sowie der DAAD-Mobilitätsstudie (BintHo) bestätigen den Bedarf der Zielgruppe an einer besseren Integration im Zusammenhang mit dem Studium an der HSRT.
Author of HS Reutlingen | Dufner, Lydia-Sophie |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-38134 |
DOI: | https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.05 |
Erschienen in: | Internationale Studierende in Deutschland : Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis |
Publisher: | Deutscher Akademischer Austauschdienst |
Place of publication: | Bonn |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Page Number: | 7 |
First Page: | 122 |
Last Page: | 128 |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |