Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen : Evidenzbasierte Materialien für den Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht in der Grundschule
- Die Gestaltung von Lernumgebungen, die unterschiedliche Lernpotenziale fordern und fördern, ist eine Kernaufgabe schulischer Bildungsprozesse. Die Frage, welche Gestaltungselemente einer Lernumgebung sich für welche Lernenden unter welchen Bedingungen als wirksam erwiesen und wie eine Implementation dieser Elemente in die Praxis gelingen kann, ist dabei von hoher Bedeutung. Ausgehend von Enrichment-Konzepten und -Materialien, die sich bisher im Rahmen eines Begabtenförderungsprogramms für Dritt- und Viertklässler als wirksam erwiesen haben, entstehen in LemaS-Teilprojekt 7 „ENRICHMINT“ Unterrichtsmaterialien, die auch im Regelweise des Teilprojekts nach dem sogenannten Design-Based Implementation Research vorgestellt und ein erstes Fazit gezogen. Außerdem werden die grundlegenden Konzepte der Unterrichtsmaterialien für den Mathematik-, Sach-, und Deutschunterricht vorgestellt und die nächsten Schritte der Arbeit des Teilprojekts skizziert.
- Providing learning environments that demand and promote different learning potentials is a principal task of school education. The questions which single design elements of a learning environment prove to be effective for which learners under which conditions and how these elements can be implemented in practice are of paramount importance. Based on enrichment concepts and materials that were found to be effective within the framework of an extracurricular promotion program for third and fourth graders, teaching materials are created in LemaS-sub-project 7 “ENRICHMINT” to be used in regular lessons. In this chapter, the working procedure of the sub-project based on the so-called Design-Based Implementation Research is described and first preliminary conclusions are presented. Additionally, the basic concepts of the teaching materials for mathematics, science and German lessons are presented and the next steps on the agenda of the sub-project are outlined.
Author of HS Reutlingen | Rebholz, Franziska |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-38201 |
DOI: | https://doi.org/10.3278/9783763967858 |
ISBN: | 978-3-7639-6784-1 |
ISBN: | 978-3-7639-6785-8 |
Erschienen in: | Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule |
Publisher: | wbv Publikation |
Place of publication: | Bielefeld |
Editor: | Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 2 |
Edition: | 1 |
Page Number: | 15 |
First Page: | 249 |
Last Page: | 264 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |