Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

re:search : das Forschungsmagazin, Ausgabe 4, Juli 2021

  • Warum haben wir ausgerechnet einen Roboter für unseren Titel ausgesucht, der starke Ähnlichkeit hat mit Robbi aus „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. Ein Roboter aus den 80ern als Sinnbild für die Zukunft der Arbeit? Nicht ganz. Er steht vielmehr für die Anfänge der Automatisierung, mit der das Ende der Arbeit prophezeit wurde. Heute schaut sein moderner, agiler Nachfolger keck ums Eck. Der „Robbi“ von heute ist hervorgegangen aus einer ständigen technologischen Entwicklung, die unsere Arbeitswelt in erheblichem Maße verändert hat und noch verändern wird. Wie Sie sehen werden, war „Robbi“ sehr wandlungsfähig. Doch was bedeutet das für uns? Wie könnte sie aussehen, die Zukunft der Arbeit? Und was verändert sich dadurch für jeden Einzelnen von uns? Diese Fragen haben wir Professorinnen und Professoren aller Fakultäten gestellt. Sie beschäftigen sich in ihrer Forschung mit digitalen Arbeitsmodellen und zukunftsfähigen Bildungskonzepten, mit Krankenhäusern der Zukunft und Künstlicher Intelligenz. Vieles unterscheidet sich, doch vieles ist auch gleich: Es geht um Vertrauen. Was bedeutet die zunehmende Digitalisierung für unsere Arbeitskultur? Es geht um Verantwortung, uns selbst und anderen gegenüber. Es geht um Vielfalt. Wer sind sie, die Arbeitskräfte von morgen? Es geht um Vernetzung, denn die ist in einer digitalen Welt allgegenwärtig. Für uns als Hochschule ist die „Zukunft der Arbeit“ ein besonders wichtiges Thema, denn unsere Studierenden heute werden sich morgen in dieser neuen Arbeitswelt bewegen und sie gestalten. Welche Kompetenzen müssen wir Ihnen vermitteln? Das ist eine Frage, die wir uns immer wieder neu stellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-31288
DOI:https://doi.org/10.34645/opus-3128
ISSN:2568-8103
eISSN:2568-8111
Subtitle (German):Zukunft der Arbeit : The Future of Work
Publisher:Hochschule Reutlingen
Place of publication:Reutlingen
Document Type:Issue of a journal
Language:German
Publication year:2021
Volume:4
Page Number:58
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open access?:Ja
Magazines:re:search : das Forschungsmagazin
Licence (German):License Logo  Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International