Transfer gestalterischer Prozesse aus dem Design in pädagogische Kontexte
- Ziel des Beitrages ist es, sinnlich-ästhetisch Weltzugänge am Beispiel des Designs für pädagogische Kontexte herauszuarbeiten. Gleichermaßen soll eine Reflexion darüber in Gang gesetzt werden, welche Potenziale transdisziplinär geprägte Gestaltungsprozesse für das Lernen und Lehren bereithalten. Zunächst wird daher die transdisziplinäre Natur des Designs geschichtlich hergeleitet und verschiedene Prozesse beleuchtet. Das sich anschließende Kapitel arbeitet unter dem Begriff der Gestaltung jene Merkmale und Qualitäten professionellen Designs heraus, die allen Prozessen zugrunde liegen. Abschließend wird das Konzept des Design Thinking vor dem Hintergrund erfahrungsbasierten Lernens in der Schulbildung diskutiert und mit Beispielen aus empirischen Studien untermauert.
Author of HS Reutlingen | Bothner, Sabine |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_11 |
ISBN: | 978-3-658-41138-1 |
ISBN: | 978-3-658-41139-8 |
Erschienen in: | Transdisziplinarität in der Bildungsforschung : Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Maria Kondratjuk, André Epp, Sabine Gabriel |
Document Type: | Book chapter |
Language: | German |
Publication year: | 2023 |
Tag: | Design; Design Thinking; Erfahrungsbasiertes Lernen; Gestaltung; Pädagogik |
Page Number: | 17 |
First Page: | 181 |
Last Page: | 197 |
PPN: | Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open access?: | Nein |
Licence (German): | In Copyright - Urheberrechtlich geschützt |