Wie Gamification-Elemente Ihren Vertrieb unterstützen können
- Gamification erfährt seit Jahren zunehmende Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Praxis. Eine 2019 veröffentliche Metaanalyse zur Gamification-Forschung zeigt, dass der Fokus bislang auf den Bereichen Bildung und Gesundheit lag. Mit verbreiteter Anwendung steigt allerdings der Bedarf, die Forschung auf weitere Felder auszuweiten. Dieser Beitrag ergründet die Potenziale von Gamification im B-to-B-Vertrieb. Eine Betrachtung an dieser Stelle eignet sich aus den folgenden Gründen: Gamification wird vor allem für diejenigen Felder als attraktiv bezeichnet, wo Aktivitäten komplex und vielfältig sind und Fortschritt nur schwer nachzuvollziehen ist. Darüber hinaus unterstützt Gamification in der Erzielung nachhaltiger Ergebnisse mit Kontinuität und langfristigem Engagement.
Author of HS Reutlingen | Schmäh, Marco |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus4-37761 |
URL: | https://www.marke41.de/sites/default/files/media/marke41-02-2022.pdf |
ISSN: | 1866-5438 |
Erschienen in: | Marke 41 : das Neue Journal für Marketing |
Publisher: | Marken-Institut München |
Place of publication: | München |
Document Type: | Journal article |
Language: | German |
Publication year: | 2022 |
Volume: | 42 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 14 |
Last Page: | 19 |
DDC classes: | 650 Management |
Open access?: | Ja |
Licence (German): | Open Access |