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Artificial Intelligence (AI) in der Markenführung: Künstliche Neuronale Netze zur Markenimagemessung

  • Da Künstliche Neuronale Netze die Modellierung nichtlinearer und vielschichtiger Beziehungen ermöglichen, befasst sich dieser Beitrag mit deren Einsatzmöglichkeiten für die methodisch anspruchsvolle Analyse und Messung des Markenimages. Zur Veranschaulichung des konzeptionellen Ansatzes wird am empirischen Beispiel des Sportartikelherstellers adidas ein mehrschichtiges Künstliches Neuronales Netz zwischen den Bewertungen spezifischer Markenattribute und der Gesamtbewertung der Marke erzeugt. Auf der Grundlage einer Analyse der Verbindungsgewichte des Künstliches Neuronales Netzes wird die Bedeutung verschiedener Markenattribute für die Markenbewertung gemessen, wodurch sich konkrete Implikationen für die Praxis der Markenführung ableiten lassen.

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Author of HS ReutlingenNufer, Gerd; Muth, Manuel
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39568-1_12
ISBN:978-3-658-39567-4
Erschienen in:Forum Markenforschung 2021 : Tagungsband der Konferenz DERMARKENTAG, 16.-17. September, Mainz, proceedings
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Conference proceeding
Language:German
Publication year:2023
Tag:Artificial Intelligence; Imagemessung; Künstliche Neuronale Netze; Markenattribute; Markenführung
Page Number:14
First Page:263
Last Page:276
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DDC classes:330 Wirtschaft
Open access?:Nein
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