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Vertrauen in Kundenbeziehungen

  • Vertrauen ist eine wesentliche Ressource für die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Kunden. In der postmodernen Gesellschaft sind beide Seiten auf Kooperation angewiesen. Ohne Vertrauen führen gemeinsame Beziehungen jedoch selten zu den erwünschten Resultaten. Alexander Rossmann zeigt auf, wie sich das Vertrauen von Kunden stimulieren lässt und welche Verhaltensweisen zu vermeiden sind. Dabei werden personale und organisationale Vertrauensstrategien konzeptionell entwickelt und am Beispiel der IT-Branche empirisch untersucht. Eine Analyse der Auswirkungen von Vertrauen bietet differenzierte Einblicke in die Chancen und Risiken von Vertrauen aus Anbieter- und Kundenperspektive.

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Metadaten
Name:Rossmann, Alexander
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8843-0
ISBN:978-3-8349-8843-0
Publisher:Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Referee:Christian Belz, Andreas Herrmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Publication:2010
Tag:Marketing; Vertrauen
Pagenumber:339
Dissertation note:Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2010
Catalogue entry:Im Katalog der Hochschule Reutlingen ansehen
Dewey Decimal Classification:658 Allgemeines Management
Open Access:Nein
Licence (German):License Logo  Lizenzbedingungen Springer